f2 - Bach geht über und rinnt ins Haus

VF-C
SRF

Beschreibung

Im Zeitraum von 14.45 bis 15.00 Uhr gingen bei der Feuerwehrleitstelle in Feldkirch etliche Alarme für die Feuerwehr Riezlern ein. Starkregenfälle haben zu einigen überschwemmten Kellern geführt. Zudem trat ein Bach über das Ufer und förderte Wasser, Schlamm und Geröll auf die Straße. Nach Erkundung der ersten Einsatzstellen durch den Einsatzleiter wurden die Nachbarwehren Hirschegg und Mittelberg dazu alarmiert. Über die zwischenzeitlich installierte Einsatzleitung im Feuerwehr-Gerätehaus wurden die verschiedenen Einsatzstellen koordiniert und die zur Verfügung stehenden Mannschaften entsprechend eingeteilt.

Aufgrund einer im Laufe des Einsatzes hinzugekommenen Hangrutschung im Ortsteil Wald (Rottobel), wurde nach Absprache die kleinwalsertaler Hauptstraße L201 in diesem Bereich einseitig gesperrt, mit Betonleitwänden gesichert und mit einer mobilen Ampelanlage der Verkehr geregelt.

Ein Restaurantbetrieb mit Wohnhaus in Riezlern an der Breitach wurde sicherheitshalber evakuiert.

Durch den zwischenzeitlich angeforderten Polizeihubschrauber 'Libelle' konnte sich der Bürgermeister sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) einen Blick der Lage von oben verschaffen. In Mittelberg/Baad wurden zwei kleinere Brücken von den Wassermassen mitgerissen. Mehrere eingeschlossene Personen auf Wanderwegen wurden gemeldet. Diese konnten einerseits mit dem Hubschrauber, andererseits mit Hilfe eines Radbaggers gerettet werden.

Da für die Nacht weitere starke Regenfälle angekündigt waren, kamen die Feuerwehren + AFK, der Bürgermeister, der Gemeindesekretär, die Leitung des Bauhofs, die Sicherheitswache, die Polizei sowie der Einsatzleiter der Walserrettung am nächsten Morgen zusammen, um die Lage zu besprechen. Glücklicherweise waren die angekündigten Regenfälle nicht mehr in der Stärke wie angekündigt. Es kamen deshalb keine weiteren Einsatzstellen dazu.

Wir danken an dieser Stelle allen beteiligten Organisationen sowie den Mitarbeitern des Gemeindebauhofs & der Gemeindeverwaltung für die tatkräftige Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenso möchten wir uns bei den engagierten Bauunternehmen bedanken, die uns schnell und unkompliziert mit Personal und Spezialgerät wie z.B. Baggern und Radladern großartig unterstützten.

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?