f4 - Dachstuhlbrand

DLK

Bericht aus vorarlberg.orf.at:

Großbrand in Mehrparteienhaus in Hirschegg

In der Nacht auf Montag ist ein Mehrparteienhaus in Hirschegg im Kleinwalsertal in Brand geraten. Kurz vor Mitternacht bemerkte eine Hausbewohnerin den Brand und konnte mit den anderen vier Personen das Haus rechtzeitig verlassen. Das Dachgeschoss ist komplett ausgebrannt, die Brandursache ist noch unklar – Brandstiftung wird aber ausgeschlossen.
Online seit heute, 10.42 Uhr

Gegen 23.55 Uhr in der Nacht auf Montag bemerkte die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung des Mehrparteienhauses einen Brand auf dem Balkon. Sie weckte die restlichen vier im Haus befindlichen Personen und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Bewohner konnten das Wohnhaus noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Feuerwehren starteten mit einem Löschversuch von innen, welcher aufgrund der raschen Ausbreitung des Feuers und der enormen Hitzeentwicklung im Dachgeschoss aber nach kurzer Zeit abgebrochen werden musste. Die Löscharbeiten wurden von außen fortgesetzt und der Dachstuhl mittels Kran geöffnet.

Gegen 2.00 Uhr konnte der Brand eingedämmt werden. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, das Dachgeschoss brannte komplett aus. Die Ermittlungen, Befragung von Zeugen und Auswertung von Bildern laufen. Die Brandursache ist noch unklar. Brandstiftung könne ausgeschlossen werden.

Zwei Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Immenstadt gebracht. Die restlichen drei Personen konnten bei Verwandten bzw. in der Nachbarschaft untergebracht werden.

Die drei Feuerwehren des Kleinwalsertals (Hirschegg, Mittelberg, Riezlern) waren mit rund 100 Mann im Einsatz, die Feuerwehren Oberstdorf und Tiefenbach mit ca.45 Mann.

Beteiligte Organisationen

FW Riezlern
FW Hirschegg
FW Mittelberg
FW Oberstdorf
FW Tiefenbach
Rettung Kleinwalsertal
Polizei Kleinwalsertal
Energieversorgung Kleinwalsertal
Rüf Bau
Martin Liebschick

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?