f3 - Kaminbrand

Einsatzdauer1 Stunde 42 Minuten
Mannschaft35 Mann

Beschreibung

Am frühen Montag Nachmittag fiel einem aufmerksamen Nachbarn Rauch und Flammen bei dem Nachbargebäude auf und er alarmierte die Feuerwehr. Weitere Nachbarn, welche die starke Rauchentwicklung ebenfalls wahrgenommen haben, gingen in das Haus und weckten den schlafenden Eigentümer. Die Feuerwehr musste zuerst eine verschlossene Türe aufbrechen, bevor in das betroffene Dachgeschoss vorgedrungen werden konnte. Im Dachgeschoss wurde mittels Wärmebildkamera eine Ausbreitung des Brandes auf die Zwischendecke festgestellt. Diese wurde mit Kettensäge geöffnet, um eine weitere Ausweitung der Schadensstelle zu verhindern. Ebenfalls wurde veranlasst, dass der frisch befüllte Holzkessel ausgeräumt wird.

Der verständigte Kaminkehrer veranlasste, dass mittels Betonsteinen und Steinwolle das faustdicke Loch im Kamin verschlossen wird. Nach mehreren Kontrollfahrten mit der Drehleiter, wurde der Schornstein im Anschluss gereinigt. Am frühen Abend wurde die Einsatzstelle nochmals mit der Wärmebildkamera überprüft. Es konnte immer noch eine erhebliche Restwärme festgestellt werden. Erneute Maßnahmen waren jedoch nicht nötig.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Riezlern: 35 Mann, 5 Fahrzeuge
Feuerwehr Hirschegg: 13 Mann, 2 Fahrzeuge
Walser Rettung: 3 Mann, 1 Fahrzeug
Polizei: 6 Mann, 3 Fahrzeuge
Kaminkehrer: 2 Mann

Einsatzvideo

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?