Actionday 2014

Dieses Jahr haben die Talfeuerwehren Riezlern Hirschegg und Mittelberg sowie die Walser Rettung wieder einen "Action Day" veranstaltet. Wie vor 2 Jahren ging es darum, möglichst authentische Einsätze zu simulieren, dabei musste der Nachwuchs von der Einsatzleitung über Personenbergung und Brandbekämpfung alles selbst managen, die "Großen" durften zuschauen. Insgesamt waren über 50 Teilnehmer aus den verschiedenen Organisationen beteiligt, die beste Arbeit geleistet haben.

In den 24 Stunden Dienstzeit, welche die Jungen im Feurwehrgerätehaus und der der Rettungswache verbringen, werden sie zu verschiendsten Einsätzen gerufen. Alarmiert wurde der Nachwuchs standesgemäß mittels Pager, den sie dafür extra erhalten haben.

Vormittags wurden die angehenden Brandbekämpfer und Rettungssanitäter zu einem Verkehrsunfall vor der Tankstelle in Riezlern gerufen, bei dem 2 PKW's beteiligt waren und zwei Personen verletzt und in Folge versorgt werden mussten. Der Bürgermeister, die Kommandanten der Feuerwehr und der Bereitschaftsleiter der Walser Rettung machten sich selbst ein Bild der guten Ausbildung der Jugend.

Im Anschluss wurde der Klettersteig am Ifen besucht und danach lud die Hirschegger Feuerwehr zum Grillen in das frisch renovierte Gerätehaus ein. Spät Abends um 23.00 Uhr klingelte der Pager für einen Sucheinsatz im Gemsteltal. Es wurden 4 Personen vermisst, welche mittels Wärmebildkamera schnell gefunden werden konnten. Um 04.00 Uhr Morgens brannte zum Abschluss noch ein kleines Gebäude am Fußballplatz in der Au.