Brandeinsatz in Mittelberg

Am 16.09.2009 wurden die Feuerwehren aus Riezlern, Hirschegg und Mittelberg zu einem Heustockbrand in Bödmen (Mittelberg) gerufen. Der Alarm erreichte die Feuerwehren um 18.47 Uhr, während die Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal gerade ihre Probe abhielt. Schnell wurden die ausgepackten Schläuche der Jugendprobe zusammen gepackt, damit die Fahrzeuge zurück zu den Gerätehäusern konnten um die Mannschaft aufzunehmen. [CUT] Nach Eintreffen der Einsatzkräfte am Brandobjekt, wurde die Alarmierungsstufe von f3 (Mittelereignis) auf f4 (Großereignis) angehoben und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Weil der Heustock im Kern auch nach den Löscharbeiten noch sehr starke Hitze aufwies, mußte der Heustock mittels Bagger komplett entleert werden. Die betroffenen Landwirte konnten das im Stall unter dem Heustock untergebrachte Jungvieh rechtzeitig ins Freie bringen. Benachbarte Wohnhäuser waren durch den Brand nicht gefährdet.Die Brandursache ist zur Zeit noch nicht bekannt, vermutet wird allerdings eine Selbstentzündung des Heustocks. Im Zuge der Löscharbeiten erlitten drei Feuerwehrmänner eine leichte Reizung der Atemwege. Sie wurden von Rettungsleuten und einem diensthabenden Arzt betreut. Am Stallgebäude dürfte erheblicher Sachschaden entstanden sein. Die Feuerwehr Riezlern stand mit 47, die Feuerwehr Hirschegg mit 26 und die Feuerwehr Mittelberg mit 32 Mann im Einsatz.

Einsatzdetails & Bilder