Das war das Zeltlager 2009

Das Zeltlager der Feuerwehrjugend Vorarlbergs ist vorbei. Drei Tage lang hieß es Action, Spaß, Lagerfeuer, neue Freundschaften finden, aber auch viel Wasser. Mit soviel Wasser hatte wohl niemand gerechnet. Am ersten Abend machte uns der starke Regen schwer zu schaffen. Die Feuerwehr wäre aber nicht die Feuerwehr, wenn man sich davon klein kriegen ließe. Wassergräben wurden gezogen, Zelte komplett abgebaut und an anderen Stellen wieder aufgebaut. Schuhe und Kleidung am Lagerfeuer getrocknet.

Das Durchhaltevermögen der Gruppen wurde schließlich ab dem zweiten Nachmittag mit viel Sonne belohnt. Ab jetzt meinte es der Wettergott gut mit uns. Die Stimmung war bestens und bei so viel Spaß, wurde es jedem wieder warm um`s Herz. Der „Broadway Joe“ gab sein Bestes und brachte noch mehr Stimmung in das Lager. Die Fackelwanderung, welche aufgrund des Wetters abgesagt werden musste, wurde nachgeholt und brachte das letzte Fünkchen Lagerstimmung zum Brodeln. Ab jetzt hieß es Lagerfeuer und Lagerleben!

Auch am letzten Tag wurden wir als Entschädigung für Freitag, mit viel Sonne belohnt. Nach dem Frühstück und der Feldmesse, hieß es die Zelte zusammen packen. Anschließend versammelten sich alle zum Finalen Umzug. Mit musikalischer Begleitung marschierten die Jugendlichen mit erhobener Brust in Uniform durch das Dorfzentrum von Riezlern. Beim Letzten Antreten war die Spannung groß. Wer hatte die Lagerolympiade gewonnen? Die Gruppe aus dem Kleinwalsertal konnte sich nur knapp vorbei am 3. Platz, den undankbaren 4. Platz sichern. Die Feuerwehrjugend aus Mäder war unschlagbar und gewann mit Abstand die Lagerolympiade.

Das alles wäre ohne die Hilfe unserer Sponsoren und Helfer nicht möglich gewesen. SIE haben 600 Jugendliche und Ausbilder zum Lachen gebracht und großartige Erinnungen hinterlassen, dafür möchten wir uns nochmals vielmals bedanken!

Hier geht`s zu Bildern und Impressionen!