Ersatzbeschaffung Drehleiter

Die Drehleiter der Feuerwehr Riezlern ist aus dem Jahre 1981 und somit 30 Jahre alt. Bereits 2002 stand das für die Feuwehr extrem wichtige Rettungs- und Rückzugsgerät zur Diskussion, bezüglich einer Neuanschaffung. Damals war der Leiterparkaufbau in die Jahre gekommen. Statt einer Neuanschaffung entschloss man sich damals für die Erneuerung des Leiterparks. Die Drehleiter hatte somit eine verlängerte Lebensdauer von 7-10 Jahre bekommen.[CUT] Zwischenzeitlich sind 9 Jahre vergangen und es wurde bei der letzten Sicherheitsüberprüfung nur mehr eine "bedingte Einsatzbereitschaft" festgestellt. Zudem stand eine teure 10 Jahresinspektion an. Die Drehleiter in Riezlern ist die älteste im Zuständigkeitsbereich des Herstellers. Drehleitern im benachbarten Allgäu und in Vorarlberg wurden aufgrund der Wirtschaftlichkeit bereits sehr viel früher ausgetauscht. Grund genug für die Gemeindevertreter, bei der gestrigen Sitzung dem Antrag der Feuerwehr Riezlern zum Ankauf einer neuen Drehleiter einstimmig zuzustimmen. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf ca. EUR 800.000, abzüglich 50% Landesförderung. In Kürze wird eine EU-Weite Ausschreibung der neuen Drehleiter beginnen. Bis die Florianjünger in Riezlern das neue Rettungsgerät in Empfang nehmen können, werden insgesamt ca. 70 Wochen vergehen.