Familienzuwachs

Angesichts der zahlreichen Problematiken bei diversen Brandeinsätzen sowie technischen Hilfeleistungen, entschied sich die Vorstandschaft der Feuerwehr Riezlern kurzfristig für den Ankauf eines Spezialbergefahrzeuges.

Der Manitou MLT634, der hauptsächlich in Zimmereibetrieben zum Einsatz kommt, ist das ideale Fahrzeug für die Aufgaben der Feuerwehr Riezlern.

In Verbindung mit diversen Anbauwerkzeugen (Palettengabel, Schaufel, Gittermastausleger, Arbeitskorb, Kranwinde, Ackerpflug und Erdbohrgerät) kann der Allroundler für nahezu alle Einsatzaufgaben der Feuerwehr eingesetzt werden. [CUT]

Da der Preis von knapp 450.000 € auch vom Gemeindevorstand als Schnäppchen angesehen wurde, konnte die Realisierung dieses Projektes auch ohne Zuschuss des Landes Vorarlberg gelingen.

Der Tieflader, mit welchem das Spezialfahrzeug durch das Schwere Rüstfahrzeug zum und vom Einsatzort gebracht wird, konnte von einem örtlichen Bauunternehmer gebraucht übernommen werden. Die Kosten hierfür wurden aus der Mannschaftskasse übernommen, um die Finanzmittel der Gemeinde Mittelberg nicht zu sehr zu belasten!

Sobald die Einschulung der Maschinisten erfolgt ist, wird das Fahrzeug offiziell für den Einsatzbetrieb freigegeben und bei der RFL (Rettungs- und Feuerwehrleitstelle) als entsprechendes Spezialgerät in der EDV hinterlegt, damit auch andere Feuerwehren/Blaulichtorganisationen sich bei Bedarf von Diesem unterstützen lassen können.

Der Funkrufname dieses Fahrzeugs muss erst noch vom Landesfeuerwehrrat definiert werden, da es das erste derartige Arbeitsgerät in den Reihen einer vorarlberger Feuerwehr ist.

Wenn die restlichen Anbaugeräte geliefert wurden, wird nach einem umfangreichen Fotoshooting das neue Spezialfahrzeug im Detail vorgestellt.