Feuerwehrleute und Piloten auf Platz eins

Feuerwehrleute und Piloten genießen in Österreich höchstes Vertrauen. Das geht aus der Umfrage "Reader's Digest European Trusted Brands" hervor, in deren Rahmen 25.000 Menschen in 15 europäischen Staaten nach jenen Berufen gefragt wurden, denen sie "sehr hohes" oder "ziemlich hohes" Vertrauen entgegenbringen. 97 von 100 Österreicher bringen Feuerwehrleuten und Piloten großes Vertrauen entgegen. Die Feuerwehrleute landeten auch international auf Platz eins. Gewerkschaftsführer und Autoverkäufer brachten es in Österreich auf jeweils 16 Prozent, Journalisten auf 24. Im Mittelfeld finden sich Polizisten (74 Prozent), Lehrer (72), Rechtsanwälte (64), Meteorologen (61) und Priester (60). Die Berufe, die nach Feuerwehrleuten und Piloten (97 Prozent) das höchste Vertrauen genießen, sind demnach Apotheker (96 Prozent), Krankenschwestern (94), Ärzte (91), Landwirte (83) und Richter (81).