Grenzüberschreitende Übung

Zu einer grenzüberschreitenden Übung verabredeten wir uns mit der Feuerwehr Oberstdorf. Mit dem Übungsobjekt, dem Eisstadion unter dem Fusse des Nebelhorns, ergab sich gleich eine Reihe von Aufgaben. Ein undichtes Ventil im Maschinenhaus mit einer verletzten Person, ein Unfall mit Ammoniak mit Austritt ins Freie, ein Arbeitsunfall mit einer Verpuffung in der Tiefgarage und zwei verletzten Arbeitern in der Tiefgarage und ein verunfalltes Fahrzeug in der ebenfalls völlig verrauchten Tiefgarage. Insgesamt 60 Mann machten sich an die verschiedenen Aufgaben, die allesamt Feuerwehr-Zugführer Hans-Georg Gotzler bis ins Detail vorbereitet hatte. Mehrere Feuerwehrleute, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, Chemieschutzanzügen und Wärmebildkameras lösten in perfekter und gemeinschaftlicher Arbeit die gestellten Aufgaben. Hans-Georg Gotzler äußerte sich anschliessend sehr zufrieden über den reibungslosen Ablauf der Übung.