Hohe Auszeichnung vom Landeshauptmann

Eine besondere Auszeichnung erhielt Günther Fritz (im Tal bekannt als „Lüntl“) und Florian Gmeiner am Freitag, 29. Juni von Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber im Leiblachtal-Saal in Hörbranz. Die beiden wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendbereich ausgezeichnet.

Seit 1997 verfolgt die Vorarlberger Landesregierung mit der Aktion „Ehrenamt" das Ziel, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und zu fördern. Die Aktion Ehrenamt erschöpft sich aber nicht in Ehrungen und Dankesbekundungen. [CUT]Die Vereine erhalten auch tatkräftige Unterstützung für die praktische Vereinsarbeit, etwa durch das Vorarlberger Vereinshandbuch oder das Vereins-Computerprogramm. Beides ist konkret auf den Vereinsbedarf abgestimmt. So wurde z.B. der „VereinsAssistent“ bereits über 200-mal in Vorarlberg und ca. 300-mal österreichweit verkauft. Weiters fördert das Land Vorarlberg seit Frühjahr 1999 Kurse von Erwachsenenbildungseinrichtungen für Ehrenamtliche. Bis Ende 2001 wurden Förderungen in der Höhe von rund Euro 44.500.- ausbezahlt. Mit diesen Beiträgen konnte ein vielfältiges Weiterbildungsanbgebot für Ehrenamtliche initiiert werden.

Anlässlich des Internationalen Jahres der Freiwilligen 2001 schrieb das Land Vorarlberg einen Wettbewerb aus, dessen Ziel es war, gute Ideen auszuzeichnen, die geeignet sind, engagierte Menschen für ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeiten zu gewinnen. Freiwilliges Engagement ist für eine lebenswerte Gesellschaft unverzichtbar Gesetze und Förderungen reichen alleine nicht aus, um Menschlichkeit in der Gesellschaft wachsen zu lassen. Ehrenamtliches Engagement ist für die Alltagsbewältigung unverzichtbar und wird in Zukunft eine noch viel größere Bedeutung erhalten, da es eine wesentliche Voraussetzung für eine lebenswerte Gesellschaft ist. Aufgabe der Politik ist es, dieses Engagement anzuerkennen und zu würdigen und durch entsprechende Rahmenbedingungen zu fördern.

Günther Fritz ist seit dem Jahr 2005 „Chef“ der Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal.
Man braucht manchmal schon gute Nerven, um den Feuerwehr-Nachwuchs auszubilden. Aber der „Lüntl“, wie er auch genannt wird, hat gute Nerven. Den bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Das gibt er auch an die Ausbilder der Jugendfeuerwehr weiter. Disziplin ist bei der Vereinsarbeit sehr wichtig. Mancher Jugendliche bekommt von „Lüntl“ einige Tipps für das spätere Leben mit auf den Weg. Das Engagement für die Jugendfeuerwehr und die unzähligen freiwilligen Stunden sollen durch diese Auszeichnung vom Landeshauptmann Anerkennung finden. Florian Gmeiner wurde vom Landeshauptmann für sein Engagement für die Jugendlichen im Tal geehrt. Neben seiner Funktion als Gemeinderat ist Florian Gmeiner auch der Gründer des Jugendforums und politischer Jugendreferent der Gemeinde Mittelberg. Die Feuerwehr Riezlern und die Talbevölkerung ist stolz auf die Geehrten und wünscht bei der weiteren Arbeit mit den Jugendlichen viel Spaß und Freude.
(JM)