Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riezlern

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riezlern fand am Samstag, dem 25. Januar 2020 im Schulungsraum der Riezler Feuerwehr statt.

Kommandant Sascha Duffner konnte an diesem Abend neben den Kameradinnen und Kameraden auch Bürgermeister Andi Haid, Vizebürgermeister Franz Türtscher, Ehrenkommandant Xander Ritsch und einige Ehrenmitglieder begrüßen. Aus Vorarlberg zur Versammlung kam Bruno Öhre aus Thüringen. Er ist der Landesjugendreferent der Feuerwehren in Vorarlberg.

Die Feuerwehr Riezlern hat derzeit 104 Mitglieder (67 aktive, 18 passive, 9 Ehrenmitglieder und 10 Jugendmitglieder)

Im Berichtszeitraum musste die Feuerwehr Riezlern zu 40 Einsätzen ausrücken. Davon waren 24 technische Einsätze, 8 Brandeinsätze und 1 Assistenzeinsatz zu bewältigen.

Sascha Duffner berichtete über einige Einsätze. Einen hob er besonders hervor: Am 2. Februar 2019 wurden die Riezler Florianijünger zu einem Einsatz am Ifenparkplatz gerufen. Ein 6jähriger Bub wurde dabei von einem Auto überrollt. Besonders tragisch: es war der eigene Vater. Der Bub erlitt dabei schwere Verletzungen und kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Kempten. Mittlerweile geht es dem Buben wieder gut.

Die Anzahl der technischen Einsätze ist stark gestiegen.

Es fanden 29 Übungen statt. Sascha Duffner sprach dem „Probenteam“ seinen Dank aus. Das Probenteam organisiert interessante Übungen. Dafür investiert dieses Team viel Vorbereitungsarbeit und Zeit. Von der Mannschaft gab es dafür ein großes Lob für die kurzweilig gestalteten Übungsabende.

Feuerwehrmann des Jahres

Bei der Feuerwehr Riezlern wird seit einigen Jahren der „Feuerwehrmann des Jahres“ bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt. „Der diesjährige Kandidat kann einen Probenbesuch von 96 Prozent vorweisen und außerdem ist der Fahrzeugwart und leistet in seiner Freizeit viel Arbeit für die Feuerwehr“, so Kommandant Sascha Duffner. Feuerwehrmann des Jahres ist Sepp Mennel. Dafür gab es eine kleine Anerkennung und Beifall von den anwesenden Kameraden. Auch dafür gab es Beifall.

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Riezlern

Kommandant-Stellvertreter Marcus Fritz konnte über erfreuliche Dinge berichten. Beim mittlerweile 40 Jahre alten Löschfahrzeug nagt der Zahn der Zeit. Das Fahrzeug musste im vergangenen Jahr zum TÜV und es wurden gravierende Mängel festgestellt. Leider gibt es für dieses Fahrzeug keine Ersatzteile mehr. Franz Türtscher machte sich auf die Suche nach einem Oldtimer-Händler und wurde fündig. So konnte das Fahrzeug wieder repariert werden. Das Löschfahrzeug wird im Frühjahr 2020 ausgemustert. Es wird dann nach Moldawien überstellt. Die Feuerwehr Riezlern unterstützt das Projekt „Feuerwehrfahrzeuge für Moldawien“.

Die ausgemusterten Fahrzeuge aus Vorarlberg werden dort ihren Dienst verrichten und so die Sicherheitssituation deutlich verbessern.

In den nächsten Wochen wird ein neues Fahrzeug – ein so genanntes LF-C – an die Feuerwehr Riezlern überstellt. Am 5. Juli 2020 wird es ein Einweihungsfest zusammen mit der Bergrettung Riezlern geben.

Bericht über die Jugendfeuerwehr

Günter Fritz (Lüntl) berichtete über die Arbeit im Nachwuchsbereich. Die Feuerwehrjugend Riezlern hat derzeit 9 Mitglieder. Fünf Ausbilder sind mit großem Engagement dabei.

Die Jugendlichen hatten im vergangenen Jahr 43 Übungseinheiten. Sehr erfreulich war die Teilnahme beim Wissenstest in Hard. Für den Riezler Feuerwehrnachwuchs gab es zweimal Bronze, zweimal Silber und 5 x Gold.

Eine tolle Aktion war die Aktion des Friedenslichtes beim Weihnachtskonzert des Männerchors Kleinwalsertal in Mittelberg.

Günter Fritz bedankte sich beim Ausschuss der Feuerwehr Riezlern und den Ausbildern für ihr Engagement.

Bürgermeister Andi Haid sprach von „großem Respekt“ bei der Ausbildung und der Probenarbeit. Er bedankte sich bei der Nachwuchsarbeit im Jugendbereich. Für die Kameradinnen und Kameraden gab es Worte der Anerkennung für die geleistete Arbeit. „Ihr seid eine sehr gute Versicherung für unser Tal“, so Bürgermeister Andi Haid über die Talfeuerwehren.

Bruno Öhre (Landesjugendreferent) lobte die Jugendarbeit der Feuerwehren im Kleinwalsertal. „Ich möchte Lüntl mit seiner erfrischenden und netten Art meinen großen Dank aussprechen. Er weiß, wie er mit den Jugendlichen umgehen muss“, so Bruno Öhre.

Abschließend dankte Kommandant Sascha Duffner den Stüble-Wirten Rolf und Sigrid Johannes. Sie sorgten an diesem Abend für ein leckeres Menü und über das ganze Jahr verwöhnen die beiden die Mannschaft mit kulinarischen Leckereien.

Die „Nachbesprechung“ der Jahreshauptversammlung dauerte bis in die frühen Morgenstunden.
JM