Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riezlern

Kommandant Konrad Pfeffer konnte 42 Kameraden und Ehrenmitglieder begrüßen. Seitens der Gemeinde waren die Gemeinderäte Andi Haid und Florian Gmeiner anwesend. Bürgermeister Werner Strohmaier nahm an der Jahreshauptversammlung nicht teil. Konrad Pfeffer bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen rund um die Uhr, bei den Ausschussmitgliedern für die Zusammenarbeit und bei der Gemeinde Mittelberg für das immer offene Ohr in Sachen Feuerwehr. Einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Jahres präsentierte Konrad Pfeffer den Anwesenden.

Zum Abschluss der Frühjahrsproben hatten sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Das Übungsobjekt war die Bergstation der Kanzelwandbahn auf fast 2.000 Meter Höhe. Diese Übung forderte von den Feuerwehrmännern und -frauen viel fachliches Können ab. Die Kreisübung fand in Mittelberg-Höfle bei Familie Georg Feurstein statt. Die Talfeuerwehren waren mit 89 Feuerwehrmännern und 5 Frauen bei dieser Übung dabei. Gemeinsame Übungen auf Talebene sind sehr wichtig. So fand eine Übung aller drei Talwehren im ehemaligen Vinzenzheim in Mittelberg statt. Im Herbst 2007 war das Stern-Areal Schauplatz einer Übung. Hauptaugenmerk war der Atemschutz und die Evakuierung von Personen aus dem Gebäude. Das äußerst gute Verhältnis zur Feuerwehr Oberstdorf hat sich nicht nur auf kameradschaftlicher Seite, sondern im Einsatzfall schon des öfteren bewährt. Im Jahr 2007 mußte die Feuerwehr Riezlern 27 Einsätze bewältigen. Im vergangenen Jahr hielt die Feuerwehr 32 Proben ab; außerdem Atemschutzübungen, Maschinisten- und Dienstgradeschulungen. An der Landesfeuerwehrschule nahmen 15 Mitglieder der Feuerwehr Riezlern an Lehrgängen teil. An den sehr beliebten Kindernachmittagen nahmen 131 Gästekinder teil.

Die Kameradschaftspflege kam natürlich auch nicht zu kurz. Unvergessen bleibt der Ausflug der Feuerwehr Riezlern nach Stuttgart. In Sachen Veranstaltungen sind die Florianijünger aus Riezlern Vollprofis. Bereits zum 3. Mal wurde im Gerätehaus die „Fire-Feier“ am Rosenmontag veranstaltet. An die 1.000 Personen waren in der Feuerwehrhalle in ordentlicher Feierlaune. Im vergangenen Jahr fand nach 20 Jahren wieder der Bezirkstag der Feuerwehren des Bezirkes Bregenz im Kleinwalsertal statt. Günter Fritz, der Leiter der Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal, berichtete über diese nicht mehr wegzudenkende Institution. Die Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal ist mit 41 Mitgliedern die größte Gruppe im Land Vorarlberg. Aus diesen Reihen stammt der Nachwuchs für die Feuerwehr. Jedes Jahr nehmen die Jugendlichen beim so genannten „Wissenstest“ der Feuerwehren teil. Die "Ausbeute“ an Gold-, Silber- und Bronzemedaillen kann sich sehen lassen.

Einen Ausblick in die Zukunft gewährte Günter Fritz den Anwesenden. Im Jahr 2009 findet im Kleinwalsertal das Feuerwehr-Jugendzeltlager des Landes Vorarlberg statt. Erwartet werden ca. 550 Jugendfeuerwehrler und ca. 120 Ausbilder. Die Planungen sind bereits in vollem Gange. Günter Fritz bedankte sich bei den Ausbildern und „seiner“ Jugendfeuerwehr für das tolle Engagement. Großes Lob seitens der Gemeinde bekam die Jugendfeuerwehr von den Gemeinderäten Andi Haid und Florian Gmeiner. Im Jahr 2008 werden einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand der Feuerwehr Riezlern übernommen.

Nach Ablegung der Gelöbnisformel wurden die „neuen“ mit Piepser und Uniformjacke ausgestattet. Es sind dies: Max Ebert, Tamara Schuster, Günter Wölfler, Felix Schenker, Sebastian Leitgeb, Denis Vesnic, Fabian Türtscher, Lukas Rinner, Julian Jochum und Jodok Fritz. Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riezlern endete mit einem Dankeschön an den Stüblewirt Thomas Feistl, der seine Kameraden nach der Probenarbeit immer gut verköstigt. Die Wirtsleute des Gasthof Traube erhielten ein Dankeschön für die gute Nachbarschaft und einen Blumenstrauß. Roland und Christine Engler hatten an diesem Tag ihren Hochzeitstag.

JM