Kaminbrand in Riezlern

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Riezlern zu einem Kaminbrand gerufen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnten Flammen im Bereich des Kamins festgestellt werden. Ein Atemschutztrupp kontrollierte daraufhin mittels Wärmebildkamera die Oberfläche des Kamins im inneren des Wohnhauses. Es konnte eine stark erhöhte, allerdings noch nicht gefährliche Oberflächentemperatur gemessen werden. In weiterer Folge wurde ein Kaminkehrer verständigt und die Heizung außer Betrieb genommen. Zusätzlich wurde vorsichtshalber eine Löschleitung aufgebaut, um im Fall des Falles schnell reagieren zu können. Ebenso wurde die Temperatur außen im Bereich des Dachstuhls kontrolliert.

Der herangeeilte Kaminkehrer wurde mit der Drehleiter auf das Dach gefahren und gesichert. Die Dachhaut war zu diesem Zeitpunkt noch immer eisig und dadurch sehr rutschig. Nach der Reinigung durch den Kaminkehrer konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde wieder verlassen.

WICHTIGER HINWEIS!
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass im Falle eine Kaminbrands KEIN WASSER IN DEN KAMIN gelangen darf. Schon 1 Liter Wasser würde schlagartig verdampfen und zu einem Volumen von 1700 Liter Dampf führen. Dies würde den Kamin regelrecht sprengen!

Einsatzdetails und Bilder