Kreisübung 2022 in Hirschegg

Brand in der Auenhütte

Nach zweijähriger Pandemie-Pause durften die Feuerwehren des Kleinwalsertals endlich wieder gemeinsam eine großangelegte Kreisübung abhalten. Das Übungsannahme: Brand in der Auenhütte in Hirschegg - mehrere Personen vermisst. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Riezlern, Hirschegg und Mittelberg, sowie der Walser Rettung fand sich am Übungsobjekt am Fuße des Ifens ein. Weil die zwei vorhandenen Hydranten ausgefallen waren, musste vom Schwarzwasserbach angesaugt und eine lange Zubringerleitung erstellt werden. Atemschutztrupps drangen an verschiedenen Zugängen ins Gebäude ein, um die Vermissten zu suchen. Die Drehleiter rettete Übungsdarsteller aus den Stockwerken des Hauses und mittels Fahrzeugkran wurden von der Ifenbahn Personen abgeseilt. Die Walser Rettung kümmerte sich um die Verletzten. Die Übungsbeobachter waren extra angereist und gaben wenige Verbesserungsvorschläge in der darauffolgenden Manöverkritik von sich. Bürgermeister Andi Haid bedankte sich bei allen Teilnehmern für die großartige Leistung. Über einhundert Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt.

Bilder der Kreisübung