Küchenbrand in der Schwarzwassertalstraße

Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Feuerwehr

Am 05.06.2019 um 11:02 Uhr wurden die Feuerwehr Riezlern, Hirschegg und Mittelberg in die Schwarzwassertalstraße zu einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnung alarmiert. Obwohl alle Fenster und Türen der ebenerdig gelegenen Wohnung des Gästehauses geschlossen waren, war die gesamte Wohnung bereits stark verraucht bzw. drückte der Rauch durch die Dichtungen der Fenster ins Freie. Aufgrund von Angaben eines Anrainers konnte davon ausgegangen werden, dass die Bewohnerin nicht im Haus war. Die eingetroffene Feuerwehr betrat unter Verwendung von Atemschutzgeräten und dem Einsatz eines Belüftungsgerätes die Wohnung. Rasch konnte festgestellt werden, dass der Brandherd aller Wahrscheinlichkeit nach in der Küche, im Eck der Küchenzeile war. Zu diesem Zeitpunkt stand die Küchenzeile zwar nicht mehr in Flammen, allerdings war die gesamte Wohnung sehr stark verraucht.

Zwischenzeitlich war die Hausbesitzerin vom Einkaufen zurückgekehrt. Die Hausbesitzerin bestätigte, dass sich keine weiteren Personen in ihrem Haus aufhalten.

Dem Anschein der Brandentwicklung nach konnte davon ausgegangen werden, dass sich der Brand im Eck der Küchenzeile wo mehrere elektronische Küchengeräte wie bspw. ein kleiner Backofen, Kaffeemaschine, Mixer und dgl. gestanden hatten, entfachte. Das Eck und sämtliche Küchenutensilien waren gänzlich ausgebrannt. Die nachglimmenden Reste der Geräte und der Einrichtung, wurden durch die Einsatzkräfte ins Freie geschafft.  Dem bisherigen Ermittlungsstand zu Folge, dürfte der Küchenbrand womöglich von einem eingeschalteten oder defekten Küchengerät ausgegangen sein. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Es kamen keine Personen zu Schaden. Allerdings entstand erheblicher Sachschaden. Aufmerksamen Nachbarn, welche während eines Spaziergangs den Rauchgeruch wahrgenommen, aufgrund dessen durch die Fenster der ebenerdig gelegenen Wohnung die starke Rauchentwicklung im Wohnungsinneren des Hauses feststellten und rasch einen Notruf absetzten, ist es zu verdanken, dass nicht noch größerer Schaden entstand.