Lawinenabgang Ifen "Schneiderküren - Schmalzboden"

Skifahrerin nach 40 Minuten gerettet

Um 13:58 Uhr wurden die Bergrettungen aus Riezlern und Hirschegg/Mittelberg zu einem Lawineneinsatz im Bereich Ifen Schmalzboden alarmiert. Die Feuerwehr Riezlern wurde zur Unterstützung von Fahrdiensten und für die Einrichtung einer Piepserschleuse am Hubschrauberlandeplatz hinzu alarmiert. Eine Frau wurde bei einer Variantenabfahrt im freien Skiraum von einer Lawine erfasst und ca. 1,5 m tief verschüttet. Es wurde eine großangelegte Suchaktion mit zwei Hubschraubern und Sondierungsmannschaften eingeleitet. Nach ca. 40 Minuten konnte die Frau geortet und von den Rettern ausgegraben werden. Die Frau trug nur leichte Verletzungen davon und wurde vom Hubschrauber "Gallus 1" ins Krankenhaus geflogen. Es herrschte im Gebiet eine Lawinenwarnstufe von 2-3.

Einsatzdetails und Bilder