Lawinenabgang im Bereich Kanzelwand - Zweiländerbahn

Gegen 10.30 Uhr löste ein Schifahrer im freien Schigelände der Zweiländerbahn des Skigebiets Fellhorn (D) /Kanzelwand (A), eine Schneebrettlawine aus. Die Person wurde vom Schneebrett erfasst und mitgerissen. Augenzeugen alarmierten über Notruf die Rettungsleitstelle. Wegen der großen Lawinengefahr mussten zunächst Schneebretter aus dem Hang gesprengt werden, bevor sich die Retter auf die Suche nach dem Wintersportler machen konnten. Bei der darauffolgenden Suchaktion wurde der 41-jährige Oberallgäuer aus dem Raum Kempten, in ca. 1 m Tiefe, nach drei Stunden aufgefunden. Die eingeleiteten Reanimationsversuche verliefen erfolglos. Der Mann trug keinen Lawinenpieps bei sich.

Insgesamt waren ca. 80 Mann verschiedener Rettungs- und Hilfsdienste im Einsatz. In Vorarlberg herrschte am Sonntag oberhalb von 1.600 Metern erhebliche Lawinengefahr der Stufe 3 auf der fünfstufigen Gefahrenskala.