Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Riezlern

Ersatzbeschaffung

Bild: Andreas Marent

Zum Ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Riezlern wurde ein neues Fahrzeug ungewöhnlich unauffällig in Betrieb genommen. Es waren einige Anstrengungen nötig, damit das Fahrzeug in Zeiten des Coronavirus typisiert, zugelassen und schlussendlich ausgeliefert werden konnte. Seit 2. April 2020 steht das neue Löschfahrzeug mit Containerladevorrichtung (LF-C) im Feuerwehrgerätehaus Riezlern und ersetzt somit das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1980. Letzteres wird im Zuge eines angelegten Hilfsprojekt nach Moldawien gespendet und dort seine letzten Dienstjahre verrichten.

Das neue Löschfahrzeug mit Containerladevorrichtung dient bei Brandeinsätzen als Fahrzeug der zweiten Welle. Mit drei Atemschutzgeräten und einer Wärmebildkamera kann ein kompletter Atemschutztrupp eingesetzt werden. Auf der Ladefläche findet sich Platz für 6 Rollcontainer, welche mit Hilfe der Ladebordwand bestückt werden kann. Diese Beladungshilfe hat eine Hubkraft von bis zu 2t. Damit eignet sich das Fahrzeug auch besonders gut für Logistik- und Unwettereinsätze.

Die Feuerwehr Riezlern ist stolz auf das moderne Löschfahrzeug! Ganz herzlich möchten wir uns bei allen bedanken, die an der Ersatzbeschaffung beteiligt waren. Insbesondere dem eingesetzten Fahrzeugausschuss, der viele ehrenamtliche Stunden in die Ausarbeitung gesteckt hat. Großer Dank gilt auch den politischen Vertretern für die mehrheitliche Beschlussfassung zur Ersatzbeschaffung des zwischenzeitlich 40 Jahre alten Vorgängerfahrzeugs.

Bilder und Details zum neuen Fahrzeug