Polizeibeamter rettet Frau das Leben

Eine 46-jährige Frau hat am Abend des 31.10.2013 in ihrer Kellergeschosswohnung in Hirschegg einen Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen und legte sich ins Bett. Es kam in Folge zu einer starken Rauchentwicklung, die sich bis in den 2. Stock des Wohnhauses ausdehnte. Eine Nachbarin, die im gleichen Haus wohnt, bemerkte den starken Rauch. Sie verständigte um 19.28 Uhr die Feuerwehr und rettete sich anschließend ins Freie.

Die ersteintreffende Polizeistreife der Polizeiinspektion Kleinwalsertal wurde darüber informiert, dass sich vermutlich noch eine weitere Person im Gebäude befindet. Auf Grund des starken Rauchs war ein Zutritt über die Wohnungstüre nicht mehr möglich. Die Beamten konnten durch eine offene Terrassentüre auf der Rückseite des Hauses eine reglose Person auf dem Bett wahrnehmen. Kurzentschlossen begab sich ein Polizeibeamter in das stark verrauchte Schlafzimmer und zog die Frau aus dem Bett und anschließend aus der Wohnung.

Die Frau wurde bis zum Eintreffen der Rettungs- und Feuerwehrkräfte erstversorgt. Sie erlitt durch den Rauch eine starke Rauchgasvergiftung und wurde von der Walser Rettung ins Krankenhaus Oberstdorf eingeliefert.

Einsatzdetails        ORF-Bericht mit Video

Archivbild