Vollbrand eines Personalhauses

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am 16.5.2009, gegen 02.15 Uhr im Personalhaus "Alte Mühle" in Mittelberg zu einem Vollbrand. Großes Glück hatte der 60-jährige Hausmeister, der in dem Objekt ein Zimmer bewohnte. Er war wegen des starken Brandgeruchs aufgewacht. In der Folge versuchte er in das obere Stockwerk zu gelangen, um nachzusehen, ob sein Mitbewohner - ein 41-jähriger Koch - sich im Haus befindet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gelang ihm dies jedoch nicht mehr. [CUT]Er ging zurück in sein Zimmer, um die Feuerwehr anzurufen. Das Plastikgehäuse seines Handy war aber bereits angeschmolzen, weswegen er sich Brandverletzungen an den Händen zuzog. Der Mann verließ das brennende Gebäude, indem er sich an den Wänden entlang tastete. Der Koch war zum Brandzeitpunkt nicht im Objekt, da er sich zu diesem Zeitpunkt im Ausland aufhielt.

Löscharbeiten dauern an

Durch die alte und verwinkelte Bauweise, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Die extrem hohen Temperaturen im Inneren, machten einen Innenangriff trotz Wärmebildkameras nahezu nicht möglich. Die bewährte Methode der Dachöffnung, konnte aufgrund eines masiven Doppeldachs nur sehr schwer durchgeführt werden. Durch die Bauweise des Hauses und dem bereits sehr fortgeschrittenen Brand, teilte sich die Einsatzstelle in zwei Brandobjekte und drei Abschnitte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Wehren aus Mittelberg und Riezlern noch immer mit Ablöscharbeiten beschäftigt, die sich voraussichtlich noch bis in die Abendstunden ziehen werden.

Gebäude weitgehend zerstört

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Ein Feuerwehrmann zog sich durch einen Trittfehler Verletzungen an der Hand zu, ein anderer zog sich gerade die Handschuhe aus, als ihn eine Stichflamme erfasste und die Hand verbrannte. An dem Gebäude entstand laut Polizei vermutlich Totalschaden. Brandsachverständige aus Bregenz sind am Brandobjekt eingetroffen, um in dem Personalhaus des Hotels "Neue Krone" die Ursache des Großbrandes zu finden. Bereits vor einem Jahr, am 06.04.2008 hatte es in dem Objekt gebrannt. (wir berichteten) Damals war ein technischer Defekt festgestellt worden.

Die Feuerwehren aus Riezlern, Hirschegg und Mittelberg standen mit 80 Mann und 11 Fahrzeugen über 8,5 Stunden im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen vor Ort.

Bildergalerie XXL (56 Pics)

Einsatzdetails & Bilder