Wissenstest 2008 der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, 15.03. fand in Bregenz der Jugendfeuerwehr Wissenstest 2008 statt. Der jährlich stattfindende Wissenstest ist aufgrund der hohen Teilnehmerzahl auf die vier Bezirke des Landes aufgeteilt. Für den Bezirk Bregenz organisierte die Feuerwehr Bregenz-Rieden den Leistungstest direkt in der Landeshauptstadt vor einer einmaligen Kulisse. Dort wo in ein paar Monaten James Bond alias Daniel Craig in Hollywood-Manier über Dächer springt und actionreich seinen Widersacher jagen wird, fand der Wissenstest für die Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Bregenz statt. Das Festspielhaus mit Seebühne bot eine wunderbare Kulisse zur Austragung des Leistungstestes.

Um 13.00 Uhr wurden die 400 Jugendlichen bei herrlichem Sonnenschein direkt vor dem Festspielhaus, auf dem Wiener Symphoniker Platz von Bezirksfeuerwehrinspektor Hubert Bilger in Reih und Glied vergattert. Landesjugendreferent Martin Alfare und Bürgermeister Markus Linhart wünschten allen Jugendlichen viel Erfolg und einen Erlebnisreichen Nachmittag. Nach hissen der Jugendfeuerwehrfahne wurde abgetreten und das Rahmenprogramm konnte beginnen. Eingeteilt in 5 Gruppen, absolvierten alle Jugendlichen einen Erlebnisreichen Stationsbetrieb. Nach einer ausführlichen Führung durch das Festspielthaus und der Seebühne, durften die Kinder mit dem Wasserwerfer des Feuerwehrlöschbootes „Föhn“ spritzen und bei einer Fahrzeugschau der neuen Feuerwehrtechnik staunen schenken. Anschließend ging es zum Bewerb.

Der Wissenstest verlangt den Florianjüngern so einiges ab. Geprüft wird in drei Leistungskategorien. Bronze, Silber und Gold. Dabei müssen die angehenden Feuerwehrmänner und –Frauen ihr Wissen im Bereich Organisation, Gerätelehre, Kleinlöschgeräte, Knotenkunde, Funk, technische Fragen, gefährliche Stoffe, Löschwasserförderung und Erste Hilfe unter Beweis stellen. Seit nun mehr drei Wochen bereitet die Ausbilder-Crew um Jugendleiter Günter Fritz die Jugendfeuerwehrmitglieder auf diesen Tag vor. Mit jeder Minute die der der Bewerb näher rückte, wurde die Geräuschkulisse in der Gruppe ruhiger. Es war soweit! Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal wurden einzeln zu den verschiedenen Stationen aufgerufen.

28 Mitglieder waren zum Wissenstest gemeldet. Davon absolvierten nahezu alle mit voller Punktezahl 13x in Bronze, 6x in Silber und 9x in Gold. Damit erreichten alle gemeldeten Mitglieder das angestrebte Ziel. Als Belohnung durfte der obligatorische Mc Donald`s Besuch natürlich nicht fehlen!

Aufgrund der Größe, musste übrigens die Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal als einzigste Jugendgruppe mit einem eigenen Bus anrücken. Mit 41 gemeldeten Mitgliedern stellt die Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal die mit Abstand größte Gruppe im ganzen Land. 15 Ausbilder bilden den Nachwuchs auf Talebene feuerwehrübergreifend im Zweiwochenrhythmus aus.

Weitere Informationen, Bilder und Videos unter www.jugendfeuerwehr.at