Wissenstest 2019

Der Wissenstest des Bezirkes Bregenz fand heuer in Hard am Bodensee statt. Nach der Eröffnung war unsere erste Station die "Spiele-Olympiade", welche am aufgebaut war. Nach diesen lustigen Aufgaben ging es zurück in die Turnhalle, wo der Wissenstest selbst abgehalten wurde. Hierbei galt es verschiedene Fragen des Feuerwehrwesens zu beantworten, unter anderem aus den Bereichen Organisation, Erste Hilfe, Brennen und Löschen, Kleinlöschgeräte.

Wir traten heuer in allen drei Kategorien - Bronze - Silber - Gold an. Unsere Feuerwehrjugendlichen konnten allesamt den Wissenstest mit Erfolg abschließen: 6x in Bronze, 7x in Silber, 8x in Gold. Unser Kristian Kessler ließ es sich nicht nehmen, den Wissenstest in Gold nochmals zu absolvieren und ist somit der Erste aus unserem Tal, welcher das Leistungsabzeichen in Gold 2x erreichen konnte.

Bei der Abschlußveranstaltung wurde von Landesjugendreferent Bruno Öhre allen Feuerwehrjugendgruppen das neue Kartenspiel "Löatarla" überreicht, ein Spielspaß für alle junge und junggebliebene Feuerwehrleute und auch solche, die es noch werden möchten. Dies ist kein neues Ausbildungskonzept, sondern vielmehr soll es Spaß und Abwechslung in die Feuerwehren bringen. Auch lässt sich das Kartenspiel für viele andere Projekte und Aktivitäten einsetzen, in der Schule, Familie, mit Freunden.

Ausgestattet mit den Leistungsabzeichen und dem neuen Kartenspiel ging es nach einem anstrengenden Tag zurück in Richtung Kleinwalsertal. Im Hirschen in Hittisau gab es noch was leckeres zu essen, um die letzten Kilometer gut gestärkt zurück zu legen.

GRATULATION allen Jungs und Mädels zu der tollen Leistung! Wir Betreuer sind stolz auf euch!

Hier geht es zur Bildergallerie