f4 - Starke Rauchentwicklung - Personen im Gebäude

TLFA 3000
DLK

Beschreibung

Am 09.11.2017 um 23.30 wurden die Feuerwehren aus Riezlern, Hirschegg und Mittelberg zu einer starken Rauchentwicklung im Hotel Alpenrose in Mittelberg gerufen. Bei der Alarmierung wurden vom Anrufer, trotz geschlossenem Hotelbetrieb, Personen im Gebäude gemeldet. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Beim Eintreffen einer Streife der Polizei Kleinwalsertal befand sich eine der Personen bereits im Freien. Eine zweite Person, eine schlafende 57-jähriger Frau, konnte von den Polizisten durch starkes Poltern an der Zimmertüre geweckt und aus dem Gebäude gebracht werden. Mit schwerem Atemschutz wurde ein Glimmbrand in der Waschküche im Ergeschoss ausfindig gemacht. Durch diesen Glimmbrand entstand eine starke Rauchentwicklung, welche sich über die weiteren Stockwerke im gesamten Hotel verteilte. Verletzt wurde niemand. Brandursache dürfte eine Selbstentzündung (ölverschmutzte Putzlappen) gewesen sein. Die Rauchentwicklung wurde von der im Haus installierten Brandmeldeanlage entdeckt. Im Einsatz befanden sich die gesamten Feuerwehren Kleinwalsertal (Riezlern, Hirschegg und Mittelberg) mit rund 70 Mann, die Polizei Kleinwalsertal mit zwei Mann, sowie die Walser Rettung und einem Notarzt aus dem angrenzenden Deutschland.

Beteiligte Organisationen

1 Fzg. mit 2 Mann Polizei Kleinwalsertal
1 Mann Energieversorgung Kleinwalsertal
1 RTW mit 3 Mann Walser Rettung
1 NEF mit 1 Notarzt
1 Einsatzleiter Rettungsdienst

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?