f1 - Tierbergung - Pferd kann nicht mehr aufstehen

KdoFu
SRF

Beschreibung

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Kräfte der Feuerwehr Riezlern früh morgens gerufen. Ein Pferd konnte nicht mehr aufstehen. Eine der vielen Aufgaben der Feuerwehren ist unter anderem die Tierrettung. Die Feuerwehr Riezlern hat für solche Einsätze ein Großtierrettungsset, womit ein äußerst schonendes Anheben mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeugs möglich ist. Warum ein Perd nicht mehr aufstehen kann, kann verschiedene Gründe haben. Eine zeitnahe Unterstützung ist aufgrund möglicher Folgeschäden deshalb sehr wichtig. Bei dem Einsatz wurde ein gebrochenes Bein vom hinzugerufenen Tierarzt festgestellt. Dies hatte zur Folge, dass das betagte Pferd (34 Jahre) eingeschläfert werden musste. Von der Feuerwehr wurde in Folge das Pferd mit Hilfe des Ladekrans vom Stall geborgen und für den Transport vorbereitet.

Unter folgendem Link ist ein interessanter Bericht zu diesem Thema zu finden:

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?