b7 - Mehrere Lawinenabgänge

VF-C
TLFA 3000

Beschreibung

Heute ereigneten sich zwischen 11:00 und 14:00 Uhr mehrere Lawinenabgänge im Kleinwalsertal und lösten Suchaktionen aus. Um ca. 11:15 Uhr war in Riezlern ein Skiifahrer im Bereich der Kanzelwand aufgestiegen und löste bei seiner Abfahrt, beim Einfahren in einen Nordhang der Zweiländerbahn, ein Schneebrett aus. Der Mann wurde zum Teil verschüttet, blieb aber unverletzt. Der Polizeihubschrauber "Libelle" traf wenige Minuten darauf mit zwei Lawinensuchhunden am Einsatzort ein. Es wurde sofort eine Sicherheitssuche durchführt. Weitere Personen wurden nicht verschüttet.

Unmittelbar darauf ging im Bereich der Muttelbergscharte in Mittelberg ein Schneebrett ab, worauf die Suchmannschaften zu diesem neuen Einsatzort verlegt wurden. Nach zwei Stunden Sicherheitssuche wurde der zweite Einsatz ohne Hinweis auf verschüttete Personen eingestellt.

Nach Beendigung der zweiten Suchaktion, wurde ein abgegangenes Schneebrett an der Nordseite der Hammerspitze gemeldet. Bei einem Überflug des Polizeihubschraubers konnten keine Einfahrtspuren festgestellt werden, weshalb sich die Einsatzleitung gegen eine weitere Suchaktion entschieden.

Die Feuerwehr Riezlern übernahm bei den Einsätzen den Mannschaftstransport der Bergrettung Riezlern zum Flugplatz, die Einrichtung einer Lawinenpiepserschleuse, regelte den Verkehr und war behilflich beim Packen der Skiausrüstung. Bei den Einsätzen waren der Rettungshubschrauber C8, der Polizeihubschrauber Libelle, vier Lawinensuchhunde, 20 Mitglieder der Bergrettungen Riezlern / Hirschegg-Mittelberg, 17 Mitglieder der Feuerwehr Riezlern, die Feuerwehr Mittelberg und 3 Alpinpolizisten im Einsatz.

Einsatzvideo

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?