f2 - Traktorbergung

VF-C
SRF

Beschreibung

Zwei junge Männer transportierten mit einem Traktor samt Anhänger Erde über einen Forstweg. Bei der dritten Fahrt drehten in einem steilen Teilstück alle Räder des Zugfahrzeugs durch und das Gespann rutsche rückwärts über einen Abhang. Der Anhänger blieb dabei am Wegesrand hängen. Der Traktor überschlug sich und kam auf einem Baumstumpf zum Liegen. Die beiden Insassen sprangen aus dem Fahrzeug. Der Lenker stürzte dabei den Abhang unter dem verunfallten Gespann hinunter. Der Mitfahrer konnte wenige Augenblicke früher das Fahrzeug verlassen und kam in Höhe des Anhängers auf.

Der Fahrer wurde zu einem Arzt gebracht, welcher den Verletzten durch die Walser Rettung zur Abklärung ins Krankenhaus nach Oberstdorf transporieren lies.

Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich äußerst schwierig. Mittels Seilwinde und Umlenkrolle des Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehr Mittelberg wurde der Traktor gesichert. Unter Zuhilfenahme des Ladekrans des Schweren Rüstfahrzeugs konnte der Anhänger geborgen werden. Da es an der Unfallstelle nicht möglich war die Abstützung komplett auszufahren, entschied sich die Einsatzleitung zur Alarmierung eines Radbaggers. Im Zusammenspiel von Seilwinde, Ladekran und Bagger konnte die Zugmaschine geborgen werden.

Für alle Beteiligten war der Einsatz bei Temperaturen über 30°C und einer Einsatzdauer von rd. 4,5 Std. sehr anstrengend. An dieser Stelle vielen Dank für die Verpflegung durch die Nachbarschaft!

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?