f2 - Ventil an Gastank abgerissen - Gasaustritt

TLFA 3000
SRF

Beschreibung

Beim Ausbau eines Gas-Erdtanks ist durch das Anziehen des Kettengehänges ein Ventil bündig abgebrochen.

Obwohl der Tank zuvor angeblich abgesaugt wurde, war dieser noch zu rd. 40% gefüllt.

Nach großräumiger Absperrung und Ausschluß von möglichen Zündquellen in der näheren Umgebung, wurde mittels Gasmessgerät die Konzentration festgestellt und anschließend der Restinhalt kontrolliert abgelassen. Durch den Betrieb von 2 Überdrucklüftern wurde das Gasgemisch entsprechende verdünnt.

Die anwesende Baufirma wurde beauftragt, bis zum Abtransport des Tanks, einen Bauzaun zu errichten. Weiters wurde ein Pavillionzelt über den Tank gestellt, damit dieser durch die Sonneneinstrahlung, welche am Wochenende vorhergesagt ist, nicht unnötig aufgeheizt wird.

Der Stutzen des Ventils wurde provisorisch mit Dichtband und Holzkeilen abgedichtet.

Durch die Sicherheitswache der Gemeinde wurde in der Schule angeordnet, dass die Schüler nicht über den Schulweg nach Hause gehen, da dieser direkt an der Einsatzstelle liegt.

Einsatzvideo

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?