t2 - Bäume verlegen Zufahrtsstraße Kleinwalsertal

LF-C
SRF

Beschreibung

Die Feuerwehr Oberstdorf wurde zu umgestürzten Bäumen aufgrund von Schneebruch auf der B19 zwischen Söllereck und Grenzübergang Walserschanz alarmiert. Wenig später wurde die Feuerwehr Riezlern dazu alarmiert. Eine Vielzahl schneebedeckter Bäume drohte in die daneben verlaufende Straße zu fallen. Es wurden sechs stark in die Straße ragende Bäume gefällt und mittels Greifer des schweren Rüstfahrzeugs von der Fahrbahn entfernt. Weitere Arbeiten konnten aufgrund der hohen Gefahr im Wald nicht durchgeführt werden. Durch die anhaltende Gefahr durch weiteren Schneebruch, entschieden sich die Einsatzkräfte, in Absprache mit den Bürgermeistern der Gemeinden Mittelberg und Oberstdorf sowie der Polizei, zur Vollsperrung der B19 zwischen Söllereck und Walserschanz für den gesamten Verkehr. Am nächsten Tag soll mittels Hubschrauber die Situation begutachtet werden und ggf. weitere Maßnahmen gesetzt werden, ehe die Straße wieder freigegeben wird.

Beteiligte Organisationen

Feuerwehr Oberstdorf
Feuerwehr Sonthofen mit Drohne
Polizei Kleinwalsertal
Polizei Oberstdorf
Straßenmeisterei Vorarlberg
Bürgermeister Gemeinde Mittelberg
Bürgermeister Gemeinde Oberstdorf

Einsatzvideo

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?