f2 - nach Blitzschlag Tanne in Brand

Mannschaft6 Mann

KdoFu

Beschreibung

Um kurz vor 20 Uhr am Mittwochabend erreichte die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) in Feldkirch mehrere Anrufe aufgrund eines Blitzeinschlages in einen Baum im Bereich der Riezler Alp. Der betroffene Baum fing sofort Feuer. Durch die lange Trockenheit der letzten Wochen, bestand eine Ausbreitungsgefahr auf andere Bäume und Flächen. Aufgrund der schlechten Witterung konnte kein Hubschrauber für die Erkundung und Löscharbeiten hinzugezogen werden. Nach mehrstündiger Beobachtung aus dem Tal und andauerndem Feuer am Baum, entschloss sich die Einsatzleitung zusammen mit der Bergrettung einen Erkundungstrupp zur Einsatzstelle zu entsenden. Nachdem der Erkundungstrupp die Einsatzstelle erreicht hatte, konnte trotz andauerndem Funkenflug Entwarnung gegeben werden. Der Baum war zwar nicht alleinstehend, trotzdem bestand zu dem Zeitpunkt keine Gefahr zur Ausbreitung. Unmittelbar danach ging das Feuer am Baum nach mehreren Stunden um kurz vor Mitternacht aus. Die Einsatzstelle wurde weiter beobachtet. Ein erneutes Einschreiten war nicht mehr nötig.

Beteiligte Organisationen

Bergrettung

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?