Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag, dem 19. Januar 2013, fand im Alpenhof Jäger in Riezlern die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riezlern statt. Kommandant Konrad Pfeffer, freute sich über die zahlreiche Teilnahme und begrüßte neben seinen Kammeraden, die Ehrengäste mit Bürgermeister Andi Haid, Gemeinderat Ulrich Leitgeb, Abschnittsfeuerwehrkommandant Bernhard Schneider, Kommandant der Feuerwehr Oberstdorf Peter Vogler [CUT]und Kommandant a.D. David Huber, Kommandant-Stellv. der Feuerwehr Hischegg Ingo Schlegel, Kommandant der Feuerwehr Mittelberg Alwin Moosbrugger, Bereitschaftsleiter der Walser Rettung Julian Ernst mit Stellvertreter Erich Pühringer, Polizeikommandant Hansjörg Stadelmann sowie Bürgermeister a.D. Werner Strohmaier. Besonders freute den Kommandanten die Anwesenheit der 7 Ehrenmitglieder.

Mit Bildern und einem Video wurde ein Rückblick auf das ereignisreiche vergangene Jahr gehalten. Besonderen Dank sprach Kommandant Pfeffer dem Bürgermeister Andi Haid für die sehr gute Unterstützung der Gemeinde und das immer offene Ohr, für die Belange der Feuerwehr aus.

Der Leiter der Feuerwehrjugend, Günther Fritz, berichtete vom erlebnisreichen Jahr der Jugendausbildung. Die Feuerwehrjugend ist perfekt organisiert und stellt für den Aktivstand den Nachwuchs sicher. Highlight im Jahr 2012 war neben dem Wissenstest und einem Bowlingnachmittag, der 24-Stunden-Actionday.

Für besondere Leistungen und den persönlichen Einsatz im Feuerwehrdienst, beförderte Kdt. Pfeffer Oberlöschmeister Christian Köberle zum Brandmeister, sowie Oberfeuerwehrmann Frank Berwanger zum Löschmeister. Stefan Gunsch legte das Gelöbnis der Feuerwehr ab und wurde offiziell in den Aktivstand übernommen.

Kdt. Pfeffer hielt einen Rückblick in die Anfänge seiner Feuerwehrzeit. In den 9 Jahren als Kommandant und 6 Jahren als Stellvertreter, habe man viel gemeinsam erlebt und geschaffen. Seinen Ausschuss bezeichnete er als perfektes Team und bedankte sich für die gemeinsame Arbeit mit persönlichen Worten und einem kleinen Geschenk bei jedem Einzelnen. Pfeffer erzählte viele kleine Geschichten, die er in seiner Amtszeit mit verschiedenen Personen erlebt hatte. Emotional, bewegend und auch sehr lustig, blickte Pfeffer auf das gemeinsam Erlebte zurück. Dennoch sei es nun an der Zeit, die Führung in jüngere Hände zu geben. In der Feuerwehr Riezlern habe man es nicht verpasst, gute Führungskräfte im Hintergrund aufzubauen und so sei man heute in der glücklichen Lage, nicht nach Personen suchen zu müssen. Mit Sascha Duffner und Marcus Fritz sind Feuerwehrmänner herangewachsen, die im wesentlichen die Feuerwehr Riezlern mit gestaltet haben und maßgeblich beteiligt waren. Viele Arbeiten und Verdienste, die im Alltag nicht sichtbar seien, wurden von den Beiden mit viel Engagement und Ehrgeiz ausgefüllt. Das Führungszepter sieht Pfeffer in den Händen von Sascha Duffner richtig und gut aufgehoben.

Sascha Duffner richtete vor den anstehenden Neuwahlen seine Worte an die Anwesenden. Duffner bedankte sich bei Konrad Pfeffer für den bewegenden Rückblick und seine großartigen Verdienste für die Feuerwehr Riezlern. Konrad Pfeffer habe die nötige Stabilität, den Mut und die Ideen mitgebracht, um die Feuerwehr Riezlern dort hin zu führen, wo sie heute steht. Eine Vorzeigewehr auf die man Stolz ist! Von Beginn seiner Feuerwehrzeit, sei er von Konrad Pfeffer unterstützt und gefördert worden. Pfeffer schickte ihn zum Gruppenkdt.-Kurs, gab ihm Führungsaufgaben und Verantwortung. Er hatte ihn im Ausschuss aufgenommen und bildete ihn zum Einsatzleiter aus. Für Duffner sei es immer etwas Besonderes gewesen, die Feuerwehr Riezlern an seiner Seite mit zu leiten und zu entwickeln. Er fühle sich deshalb berufen und wäre wahnsinnig stolz in die Fußstapfen von Konrad Pfeffer treten zu dürfen.

Sascha Duffner betonte wie wichtig es ihm sei, an der Tradition, dem Bewehrten und den Gepflogenheiten fest zu halten. Jeder einzelne Feuerwehrmann- und jede -frau, müsse trotz der Strukturen individuell behandelt werden. Der Ton mache dabei die Musik! Struktur ja, militärisch nein!

Für einen Kommandanten sei es sehr wichtig, eine gute und treue Mannschaft hinter sich zu haben. Das Vertrauen in ihn sei ihm deshalb besonders wichtig.

Sascha Duffner stellt sein Ausschuss-Team vor, mit welchem er die Zukunft der Feuerwehr Riezlern gestalten möchte.

Kommandant-Stellvertreter: Marcus Fritz
Marcus Fritz begleitet Duffner bereits seit dem Kindergarten. Er sei verantwortlich dafür, dass er heute als Kommandant antrete, denn wegen ihm sei Duffner damals zur Jugendfeuerwehr gegangen. Duffner betont, dass Fritz zu den besten Leuten bei der Feuerwehr zählt und für ihn den idealen Stellvertreter darstellt. In ihm würde Duffner eine wirkliche Unterstützung und Entlastung sehen.

Stefan Ebert
Stefan Ebert sei von der "alten Riege" und für Duffner ein wesentlicher Beweis in die Zukunft, um am bisherigen Stil festzuhalten. Stefan Ebert`s Meinung zählt und er war immer ein treuer Begleiter im Ausschuss.

Christian Köberle
Christian Köberle ist auch ehemaliges Ausschussmitglied, wie Stefan Ebert. Er durchleuchtet kritisch anstehende Entscheidungen und widerspricht auch gerne einmal. Genau deshalb ist sei er für Duffner wichtig, damit das Ziel zwischen den Meinungen zählt.

Schriftführerin: Theresia Drechsel
Theresia Drechsel sei für Duffner der Beweis, wie sich Frauen in der Feuerwehr integrieren und akzeptiert werden können.

Bereich Feuerwehrjugend: Günther Fritz
Unter der Leitung von Günther Fritz hat sich die Feuerwehrjugend in den letzten Jahren eigenständig entwickelt und im Aktivstand für den nötigen Nachwuchs gesorgt. In Zukunft möchte Duffner den Übergang von der Jugend in den Aktivstand perfektionieren und deshalb die Jugend noch stärker einbinden. Fritz sei deshalb für ihn die richtige Besetzung dafür.

Mannschaftsvertreter: Damir Roginek
Im neuen Ausschuss soll es einen Mannschaftsvertreter ohne Offiziersdienstrang geben, welcher spezielle Anliegen direkt aus der Mannschaft in den Ausschuss trägt. Damir Roginek ist für Duffner dafür der Richtige.

Kassier: Hubert Fritz
Die Kassenführung war bisher in den Händen von Hubert Fritz bestens aufgehoben, deshalb freut sich Duffner,  dass Hubert Fritz erneut für dieses Amt zur Verfügung steht.

Abschließend betonte Duffner, welchen großen Stellenwert die Feuerwehr in seinem Leben eingenommen habe und dass diese ihm mehr als am Herzen läge. Zum Kommandanten gewählt zu werden, würde ihn mit Stolz erfüllen. Duffner verspricht am bewährten Führungsstil und menschlichen Umgang festhalten zu wollen und die Feuerwehr Riezlern in eine gute sowie sichere Zukunft zu führen.

Bürgermeister Andi Haid übernahm nun die Leitung der Kommandantenwahl. Nach Auszählung aller abgegebenen Stimmen, war Sascha Duffner mit breiter Mehrheit zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Riezlern gewählt. Duffner bedankte sich vielmals für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Der frisch gewählte Kommandant Duffner übernahm daraufhin die Leitung der Jahreshauptversammlung und ließ über den von ihm vorgeschlagenen Stellvertreter Marcus Fritz abstimmen. Fritz wurde per Handzeichen einstimmig zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Duffner gratulierte ihm und ließ über die Ämter des Schriftführers, des Kassiers, der Rechnungsprüfer, sowie der Delegierten zum Verbandstag abstimmen. Alle Personen wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Im Anschluss meldeten sich zahlreiche Ehrengäste zu Wort und unterstrichen die exzellenten Leistungen von Konrad Pfeffer in seiner Amtszeit als Kommandant. Pfeffer habe die Nachbarschaft der Feuerwehr Oberstdorf zu einer Freundschaft ausgebaut, so Kommandant a.D. David Huber. Bürgermeister Haid betonte nochmals die perfekte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrkommando und Gemeinde, sowie das Gefühl von Sicherheit im Kleinwalsertal. Eine entsprechende Würdigung von Amtswegen für Pfeffer würde zeitnah erfolgen, so Haid.

Abschließend bedankte sich der neue Kdt. Duffner für die perfekte Bewirtung bei der Familie Jäger und deren Team, sowie allen Anwesenden für ihre Bereitschaft dem Ehrenamt ihre Freizeit zur Verfügung zu stellen. Duffner freue sich auf die anstehenden Aufgaben. Für die Verdienste von Konrad Pfeffer und dem scheidenden Kdt.-Stv. Stefan Ebert, überreichten die neuen Amtsträger symbolische Erinnerungen und bedankten sich nochmal im Namen der gesamten Feuerwehr Riezlern.

Bildergalerie