f4 - Starke Rauchentwicklung im Heizraum

SRF
DLK

Beschreibung

Am Mittwoch Vormittag wurden wir von der RFL (Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch) mit derm Alarmstichwort f3 (mittelgroßes Ereignis) zu einer starken Rauchentwicklung alarmiert. Da unser Löschfahrzeug beim Kundendienst war, wurde vom Einsatzleiter noch vor dem Ausrücken auf f4 (Großereignis) erhöht, um neben den eigenen Kräften und den Kameraden aus Hirschegg zusätzlich die Feuerwehr Mittelbert vorort zu haben.

Am Einsatzort angekommen konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass keine Personen gefährdet sind. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der Stückgutkessel der Heizung gefüllt wurde, obwohl wegen Arbeiten an der Freileitung die Abschaltung des Stroms angekündigt war. Durch die Spannungslosigkeit konnte die Hitze nicht abgeführt werden und in weiterer Folge griffen verschiedene Sicherheitseinrichtungen, was zur Folge hatte, dass eine starke Rauchentwicklung bis im Treppenhaus warzunehmen war.

Kurzerhand wurde die Heizung provisorisch mit einem Generator der Feuerwehr weiterbetrieben um die Gefahr zu beseitigen.
Es konnte glücklicherweise kein Personen- oder Sachschaden festgestellt werden.

Die anrückenden Wehren aus Hirschegg und Mittelberg wurden noch auf der Anfahrt storniert.

Im Einsatz standen folgende Organisationen:

Feuerwehr Riezlern
Feuerwehr Hirschegg
Feuerwehr Mittelberg
Walser Rettung
Polizei Kleinwalsertal
EVK
Fa. Bechter (Installateur)

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?